..
.. Lingua italiana
.. Sfoglia online AET informa
Logo Azienda elettrica
slideimg0 slideimg1 slideimg2 slideimg3 slideimg4 slideimg5 slideimg6 slideimg7 slideimg8 slideimg9 slideimg10 slideimg11
Wir machen mehr
    aus Ihrer Energie
Produkte und Dienstleistungen

Fonds für erneuerbare Energien (FER)

Der Fonds für erneuerbare Energien (FER, Fondo per le Energie Rinnovabili) ist ein wichtiges Instrument für die Umsetzung der kantonalen Energiepolitik. Der FER wurde eingerichtet, um im Tessin einen Anreiz für die Stromerzeugung aus erneuerbaren Ressourcen zu schaffen sowie Gemeindeaktivitäten, Forschung und Beratung zu Effizienz und sparsamem Energieverbrauch zu finanzieren.

 

Nachdem seine Einrichtung am 19. Dezember 2013 vom Parlament gebilligt wurde, konnte der Fonds ab dem 2. Mai 2014 genutzt werden und wird nun mit dem Bundesprogramm verknüpft. Er wird durch Abgaben finanziert, die auf die Produktion des Kohlekraftwerks Lünen und deren Verbrauch im Kanton erhoben werden:

Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Betrieb von Produktionsanlagen mithilfe erneuerbarer Energieträger wird die AET den Kanton sowohl bei der technischen Evaluierung der für den FER angekündigten Projekte als auch bei der Verwaltung der mithilfe des Fonds produzierten Energie massgeblich unterstützen.

FER
..